logo
Handy Orten in nur 60 Sekunden

Handy Orten in nur 60 Sekunden

1. Klicke auf „Handyortung starten“ um den Ortungsdienst zu öffnen.

2. Gebe die zu ortende Handynummer und die eigene Nummer ein.

3. Du erhältst eine 4-stellige Ortungs-Pin an dein Handy gesendet.

4. Nach Bestätigung der PIN erscheint sofort das Ortungsergebnis.


Automatische Handyortung bei Notrufen

Im Landkreis Gotha wurden im Rahmen eines Pilotprojekts, alle mit dem Handy abgesetzten Notrufe in den letzten 2 Monaten automatisch geortet. Der Landkreissprecher Adrian Weber begründete das Projekt mit dem Umstand, dass beispielsweise nicht alle Anrufer nach einem Unfall ihren Aufenthaltsort mitteilen. Die benötigte Hilfe soll durch das automatische Ortungsverfahren nun schneller und effektiver bereitgestellt werden können.

Laut Weber überwiegt der Nutzen des Projekts ganz klar dessen Kosten, sodass der Landkreis auch in Zukunft diese Vorgehensweise beibehalten wird. Eine Einführung der automatischen Handyortung auf Bundesebene ist derzeit noch nicht geplant. Das Innenministerium gab hierzu bekannt, dass die Landkreise über ein automatisches Handyortungsverfahren bei Notrufen entscheiden können.

  0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Themen
Navigation
Informationen

Jetzt kostenlose Handyortung innerhalb von nur 60 Sekunden nutzen